News-Details

Umbau und energetische Sanierung der Badischen Imkerschule in Oberentersbach

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung, dass der Landesverband der Badischen Imker seit Jahren eine steigende Zahl  vor allem junger Mitglieder vorweisen kann und die Notwendigkeit von Schulungen immer mehr erkannt wird, hat sich der Badische Imkerverband dafür entschieden, die Imkerschule in Zell a.H. - Oberentersbach umzubauen und zu sanieren. Vor dem Baubeginn befanden sich im Erdgeschoss die Schulungsräume und im Obergeschoss ein Wohnung.

Seit Januar 2019 wurde mit der Sanierung des ursprünglichen Rathauses von Oberentersbach, der heutigen Imkerschule, begonnen.

Der Dachboden, welcher bisher ausschließlich als Lagerfläche diente, wird zu einer hellen und modernen Wohnung mit Loggia umgebaut. Das komplette Dach wurde nach KfW-Richtlinien saniert und auf der Westseite wurden 2 neue Gauben errichtet, wodurch man aus der Wohnung einen schönen Blick in das Tal hat. Die Fertigstellung der Wohnung ist für August 2019 vorgesehen.

Im Zuge der Sanierung wurden außerdem alle Fenster und Klappläden erneuert und die Fassade komplett neu verputzt. Die alte Ölheizung wird durch eine neue Gasbrennwertheizung ersetzt.

Nachdem die Wohnung im Dachgeschoss bezugsfertig ist, wird mir dem Umbau des Obergeschosses begonnen. Diese Wohnung soll zu Büroräumen umgebaut werden, sodass sich die Geschäftsstelle der Badischen Imker, in Zukunft an der gleichen Stelle befindet, wie die Imkerschule. Der Umzug soll im Winter 2019 erfolgen.

Im Erdgeschoss wurden die Sanitärbereiche der Schulungsräume saniert und auch der Schulungsraum wird noch auf den technisch neusten Stand gebracht. Somit ist eine gute und erfolgreiche Ausbildung zum Imker für die nächsten Jahre gesichert.

Zurück